Bei kühlem und ab und zu feuchten Frühlingswetter haben vier Freiwillige von der Umweltgruppe Gonzen warmen Kontakt mit der Bevölkerung gepflegt. Da wurde schon mal der Unterschied zwischen Klima und Wetter erklärt und manche Passant:innen, die meinten, der Klimawandel gehe sie nichts an, haben sich trotzdem auf ein Gespräch eingelassen – und haben entdeckt, dass sie ja schon anfanghaft Klima-Bewegte sind: Weil sie bewusst ohne Auto im Dorf einkaufen, weil sie schon länger bewusst nicht mehr fliegen, weil ihnen Bio einkaufen wichtig ist…

Über fünf Dutzend Menschen, jung und alt, stellten beim Wettbewerb ihr Wissen um den Klimawandel unter Beweis (wussest du, dass der Meeresspiegel um satte 65m ansteigen würde, wenn alles Eis der Erde schmelzen würde?).  Wer wird wohl das Frühstück auf dem Kuppelwieser Hof als 1. Preis gewinnen? Die Glücksfee wird entscheiden.

Salat

An unserem Informationsstand konnten Kinder ausserdem Samenkugeln aus Erde und Samen von einheimischen, bienenfreundlichen Blumen herstellen, die sie auf einer schön öden Brache zum Blühen bringen werden. Ein Beitrag zur Biodiversität in der Region.

Viel Infomaterial über nachhaltige, regionale Einkaufsmöglichkeiten stellten wir zu Verfügung, die nächste Klima-Abstimmung am 18. Juni (unbedingt auch abstimmen!) oder die noch junge Energiegenossenschaft die auf der Suche nach Genossenschafter*innen ist.

Salat